Du kannst z.B. Dein selbstständiges Einkommen in Anmeldungstage “verwandeln”. 

Es gibt mehrere Erwerbs-Genossenschaften, mit denen das möglich ist. 

Eine davon ist z.B SMART, eine Genossenschaft für Künstlerlnnen, mit denen wir schon informative Gespräche geführt haben, um das Modell zu verstehen und um unsere Mitgliedern besser zu beraten. 

SMART operiert in 9 Ländern, und besitzt eine Leiharbeiter- Lizenz für Österreich (“das Arbeitskraft – Überlassungsrecht”) , d.h. Du wirst Mitglied in der Genossenschaft mit einem einmaligen Erwerbsbeitrag, dann kannst Du bei Filmproduktionen arbeiten, Smart meldet Dich an und stellt selbst eine Rechnung an die Filmproduktion. Auch wenn der Dreh einer Österreichischen Produktion  im Ausland stattfindet, wärst Du in Österreich versichert und angemeldet. 

Interessant für EPU´s und Scheinselbständige, die wieder in die soziale Absicherung kommen wollen. Dabei entstehen aber höhere Kosten, da man für den Dienstgeberanteil selbst aufkommen muss und auch Lohnverrechnungs-Kosten übernommen werden müssen. Die netten Mitarbeiter von Smart helfen aber auszurechnen, ob sich so ein Ansatz im Einzelfall lohnt und wieviel Anmeldezeit aus der Rechnungssumme generiert werden kann.

So hast Du eine Möglichkeit, fehlende Anmeldezeiten zu erwerben, um im Österreichischen Sozialnetz abgesichert zu sein. 

Mehr infos gibt es hier: 

Smart

AK-Wien