Den Einmarsch Russlands in die Ukraine, den unmenschlichen Angriff auf zivile Ziele der Bevölkerung und den seit nunmehr Wochen andauernden Krieg verurteilen wir zur Gänze. Der ÖGB arbeitet 20 Jahren mit der ukrainischen Gewerkschaft zusammen und für Herbst 2022 war ein neues gemeinsames Projekt geplant, das nun leider nicht stattfinden wird. Dank dieser Verbindung konnten vom ÖGB in kurzer Zeit Hilfstransporte organisiert werden, die direkt zu den Menschen an der Grenze und auch innerhalb des Landes gebracht werden.

Spenden und Support für die Menschen der Ukraine:

younionfilm unterstützt die Aktion der Akademie des Österreichischen Films bei der Hilfe für ukrainische Filmschaffende, die in Österreich Arbeit suchen, mit einer Sonderaktion bzgl. einer Mitgliedschaft und beratend in allen Fragen rund um das hiesige Arbeitsrecht und den KV. So wollen wir gemeinsam auch einer eventuellen Ausbeutung unserer ukrainischen KollegInnen vorbeugen.

Wir stehen in Kontakt mit der Stelle für Muttersprachliche Beratungen im ÖGB und können somit sprachliche Barrieren überwinden.

Kontakt und Anmeldung für kostenlose muttersprachliche Beratung im ÖGB:

E-Mail: service@oegb.at

Tel. +43 1 534 44 39100

https://www.oesterreichische-filmakademie.at/presse/ukraine-hilfe

https://www.oegb.at/themen/gewerkschaften-weltweit/internationales/gewerkschaften-in-der-ukraine–wir-brauchen-mit-jedem-tag-mehr-u

https://filmmakers-for-ukraine.com

Published On: März 15th, 2022 /